Verein Qualitätsstrategie – wo die ganze Wertschöpfungskette an einem Tisch sitzt

Der Verein zur Förderung der Qualitätsstrategie der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft (kurz: Verein Qualitätsstrategie [VQS]) besteht seit 2016. Der Verein will die Werte und Ziele der breit getragenen Charta zur Qualitätsstrategie der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft aus dem Jahr 2012 mit Leben füllen und der Qualitätsstrategie ein Gesicht geben. Die Stärkung einer gesunden und nachhaltigen Land- und Ernährungswirtschaft soll beschleunigt werden. Wir erleben in der Schweiz einen bemerkenswerten Werte- und Verhaltenswandel in Bezug auf die Ernährung und die einheimische Nahrungsmittelproduktion (z.B. Preissensibilität, zunehmende Bedeutung von landwirtschaftlichen Themen bei den Konsument*innen). Diese Entwicklungen haben Auswirkungen auf das Konsumverhalten (z.B. Einkauf im grenznahen Ausland, Nachfrage nach nachhaltig produzierten Lebensmitteln). Die Dynamik wird durch die gesellschaftliche Erwartungshaltung sowie den politischen Druck hin zu einer nachhaltigeren Land- und Ernährungswirtschaft verstärkt.

Gemäss der Vision des VQS soll die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft in den Bereichen Nachhaltigkeit und Qualität weltweit führend sein und die Konsument*innen sollen vergleichbare Lebensmittel aus der Schweiz den importierten Lebensmitteln deutlich vorziehen. Zur Erfüllung dieser Vision fördert und bündelt der VQS die Qualitäts- und Nachhaltigkeitsanstrengungen (Mehrwerte) der Branchen- und Produzentenverbände und stärkt so die Umsetzung einer nachhaltigen und qualitativ hochstehenden Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft. 

Ziel der Mehrwertstrategie ist eine kontinuierliche Verbesserung der Produktions- und Verarbeitungsmethoden, um die Erwartungen der Konsument*innen an nachhaltige und gesunde Lebensmittel zu erfüllen und die Positionierung der Schweizer Agrarprodukte und Lebensmittel langfristig zu stärken und abzusichern.

Heute sind ca. 40 Organisationen und Institutionen aus allen Stufen der Wertschöpfungskette im Bereich der Land- und Ernährungswirtschaft Mitglied des VQS.

Der VQS beobachtet und begleitet als unabhängige Stelle die Bestrebungen verschiedener Akteure im Schweizer Land- und Ernährungssystem im Bereich Mehrwertstrategie. Dadurch hat der VQS einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich und sieht, in welchen Branchen und in welchen Themengebieten Projekte/Massnahmen/Strategien erarbeitet bzw. umgesetzt werden. Durch diese Gesamtsicht wird es dem VQS möglich, die verschiedenen Branchenprojekte miteinander zu vernetzen, gemeinsame Themen hervorzuheben oder neue Themen, die branchenübergreifend behandelt werden können oder sollten, einzubringen.
Der VQS ordnet ausserdem die laufenden Projekte in den international anerkannten Referenzrahmen der Sustainable Development Goals der UNO ein. Regelmässig werden branchenspezifische und branchenübergreifende Auswertungen der laufenden Projekte erstellt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse und Resultate werden den VQS-Mitgliedern zur Verfügung gestellt und dienen als Diskussionsgrundlage. Durch die Organisation von Austauschtreffen und thematischen Informationsveranstaltungen leistet der VQS ausserdem einen wichtigen Beitrag zur Vernetzung der Mitglieder untereinander und schafft die Möglichkeit, dass die verschiedenen Akteure der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft miteinander ins Gespräch kommen und sich über ihre Erfahrungen und Perspektiven austauschen. 

Verbindung zwischen VQS und AMS

Agro-Marketing Suisse ist mit seinem Präsidenten Urs Schneider im Vorstand des VQS vertreten. Die Zusammenarbeit zwischen AMS und VQS ist seit der Vereinsgründung sehr eng. Der VQS will mit seiner Tätigkeit Inhalte fördern und sichtbar machen, welche Agro-Marketing Suisse für seine Kommunikationskampagnen nutzen kann.
Die Qualitätsstrategie der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft soll aufzeigen, über welche Mehrwerte Schweizer Produkte verfügen, und somit Argumente liefern, weshalb Konsument*innen Schweizer Produkte vorziehen sollen. Durch die regelmässige Auswertung der laufenden Mehrwertprojekte in der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft kann der Verein Qualitätsstrategie diese Argumente AMS zur Verfügung stellen. AMS wiederum übernimmt dann die Kommunikation dieser Argumente an die Öffentlichkeit.
Der VQS und AMS verfolgen mit der Stärkung der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft das gleiche Ziel und ergänzen sich dabei gut. Der VQS freut sich auf eine Weiterführung der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Detailinformationen