Marktforschung

Eine lächelnde Frau sitzt im Büro vor dem Computer

Die AMS stellt für ihre Mitglieder eine Schnittstelle zu aktuellen Marktforschungsdaten her. Sie bündelt die Bedürfnisse der Branchenverbände und handelt für sie günstige Konditionen beim Kauf der entsprechenden Daten aus.

Aktuelle Marktanalysen sind die Grundlage für zielgerichtete Marketing- und Kommunikationsmassnahmen. Will man im Getümmel der vielen Marken und Labels auf dem Lebensmittelmarkt nicht untergehen, muss man die Bedürfnisse der Konsumentinnen und Konsumenten kennen. Erst dann gestaltet man Botschaften so verständlich und schlagfertig, dass sie vom Zielpublikum auch gehört werden.

Deshalb unterstützt die AMS ihre Mitglieder professionell bei der Durchführung von Marktforschungsprojekten. Die Arbeitsgruppe «Marketingforschung» sammelt aktuelle Marktanalysen und Daten aus der Marktforschung, bündelt diese und bereitet sie in geeigneter Form für die Mitglieder auf.

Leistungen, umgesetzt durch Swissmilk-Marktforschung

Zu unseren täglichen Aufgaben gehört das Aufspüren von Markttrends, aber auch Erkenntnisse über Struktur, Verhalten, Wünsche und Einstellungen von Konsumentinnen und Konsumenten zu gewinnen.

Folgende Marktforschungsmethoden bieten wir an:

Konsumententest und Degustationen

Wenn Sie ein neues Produkt lancieren, eine Verpackung neu konzipieren, eine kreative Werbekampagne planen oder wissen möchten, wie Ihr Produkt gegenüber den direkten Konkurrenzprodukten beurteilt wird, fragen Sie Ihre Kunden nach deren Meinung! Konsumententests eignen sich für differenzierte Abklärungen und sind in unterschiedlichen Phasen des Produkte-Lebenszyklus durchführbar. Gerne konzipieren wir für Sie ein auf Sie massgeschneidertes Forschungsdesign und führen die Studie in Bern, Lausanne oder direkt bei den Konsumenten zu Hause durch.

Wir legen grossen Wert auf eine gezielte Auswahl von Testpersonen. Die SMP verfügt in der Grossregion Bern über eine umfangreiche Datenbank mit über 3’700 freiwilligen Testpersonen. Zu jeder Person sind die wichtigsten soziodemografischen Kriterien und Konsumpräferenzen hinterlegt. Dies erlaubt eine zielgruppengenaue Selektion Ihrer potenziellen Kunden. In Lausanne erfolgt die Rekrutierung in unmittelbarer Nähe zu unserem Testlokal auf der Strasse. 

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Gruppendiskussionen

Lernen Sie Ihre Kunden genauer kennen. Sie möchten Ihre Marketingstrategie überprüfen und benötigen dazu vertieftes Wissen über die Bedürfnisse Ihrer Kunden? Mit Hilfe einer Gruppendiskussion erhalten Sie eine Vielfalt von Informationen auf komplexe Fragestellungen und relevante Ansichten direkt aus der Zielgruppe. Gruppendiskussionen eignen sich auch bei einer Sortimentserweiterung oder einer Neulancierung. Durch die moderierte Fragetechnik des Gruppenleiters erhalten Sie wichtige Informationen über die Akzeptanz – und das innerhalb der gewünschten Zielgruppe.

Die SMP verfügt über eine gut geeignete Infrastruktur für Gruppendiskussionen (Beobachtungsraum, Warteraum, Küche) und hat viel Erfahrung auf diesem Gebiet.

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Besucher- und Leserbefragungen

Wir alle kennen das Problem: Der aufwendig inszenierte Event ist vorbei, die Messewoche überstanden und zurück bleiben die Fragen: Wie viele Besucher haben unseren Auftritt, unser Engagement bemerkt? Wie ist unser Auftritt angekommen? 

Besucherbefragungen vor Ort haben den Vorteil, dass direkt beim Publikum nachgefragt werden kann. Die qualitative Auswertung zeigt, ob die Massnahmen auch effektiv die beabsichtigte Wirkung erzeugt haben. Besucherbefragungen nach dem Anlass geben Antworten auf die Fragen der ungestützten und gestützten Erinnerung und es kann auf diese Weise in Erfahrung gebracht werden, was den Besuchern von Ihrem Auftritt tatsächlich geblieben ist. 

Die Marktforschung der SMP hat vielseitige Erfahrungen mit Befragungen vor Ort an den unterschiedlichsten Anlässen (z.B. Befragungen an Open Airs, Messen, Sportveranstaltungen). Entsprechend gut sind die Interviewer*innen für solche Einsätze geschult.

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Telefonische Umfragen

Haben Sie einen Wettbewerb durchgeführt und möchten die Gelegenheit nutzen, die Wettbewerbsteilnehmer zu bestimmten Punkten zu befragen? Telefonische Befragungen eignen sich besonders gut für das Nachfassen und Erkennen, welche Botschaften dem Kunden längerfristig in Erinnerung bleiben. Nutzen Sie Ihre Kundenadressen und fragen Sie nach. Damit gewinnen Sie neue Erkenntnisse über die Nachhaltigkeit Ihrer Messebotschaften, Ihrer Sponsoringaktivitäten oder eines Produktes.

Unsere Kapazitäten erlauben telefonische Befragungen in der Grössenordnung von bis zu 400 Resultaten. Falls eine grössere Stichprobenzahl notwendig und sinnvoll ist, arbeiten wir mit einem Partnerinstitut zusammen. Sie erhalten die Ergebnisse dank direkter PC-Erfassung innert kurzer Zeit nach der Befragung in Tabellenform zugeschickt.

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Schriftliche Umfragen / Home-Use-Test

Geben Sie Ihren Kunden Zeit. Gewisse Produkte können nur richtig beurteilt werden, wenn sie länger im Gebrauch sind oder von den Kunden selber zubereitet oder angewendet werden. Als Beispiel können hier Zeitschriften, Zahnpflegeprodukte, Halbfertigprodukte, Kochbücher oder auch Waschmittel genannt werden. Ein Home-Use-Test mit einer schriftlichen Befragung eignet sich in solchen Situationen besonders gut.

Auch für Basiserhebungen, Zufriedenheitsmessungen bei Kunden oder Mitarbeitern und für Abstimmungen ist eine schriftliche Befragung die beste Wahl.

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Mitgliederumfragen

Planen Sie einen Mitgliederanlass, eine Tagung oder ein Symposium und möchten ein Feedback bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einholen? Gerne helfen wir Ihnen dabei und führen für Sie die Umfragen durch. Oder möchten Sie bei Ihren Mitgliedern Meinungen einholen oder Daten abfragen, auch hierbei unterstützen wir sie gerne.

Personenidentische Mehrfachbefragung (Panel)

Der zweite Blick. Bei gewissen Produkten ist es wichtig, zweimal hinzuschauen und eine langfristige Beobachtung und Auswertung vorzunehmen. Panels erlauben ein Monitoring über längere Zeit. Daraus können Sie Verbesserungen gezielt und systematisch ableiten. Sie lernen darüber hinaus Ihre Kunden bestmöglich kennen und legen ein wichtiges Fundament für eine noch differenziertere Kundenbetreuung. 

Wir nehmen Ihnen alle Schritte ab, die zur erfolgreichen Panelforschung nötig sind: Von der Planung über den Aufbau und die Durchführung bis hin zur Auswertung. Auch um die Gestaltung des Fragebogens, den Druck (falls postalischer Versand) und das Data-Handling der Panelteilnehmer müssen Sie sich nicht kümmern.

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Für diese und weitere Möglichkeiten beraten wir Sie gerne persönlich.

Eine kleine Gruppe von gut geschulten Interviewer*innen übernimmt die Feldarbeit. Diese werden regelmässig geschult und von den Projektleitern bei jedem Projekt persönlich instruiert. Durch die eigene Crew von Interviewer*innen kann eine sehr hohe Qualität bei der Erhebung der Daten sichergestellt werden.

Unsere Kunden

  • Die Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsteam der Swissmilk war sehr angenehm. Die Organisation der Event-Befragung hat einwandfrei funktioniert. Die Erhebung sowie die anschliessende telefonische Befragung wurden sehr professionell umgesetzt. Der Bericht war klar strukturiert und alle unsere Fragestellungen wurden verständlich dargestellt und beantwortet.

    Michael Furler, Inhaber und Geschäftsführer
  • Erinnern sich Event-Besuchende eine Woche nach einem Anlass noch an einen Sponsor und wie beurteilen Sie den Auftritt?
    Diese und weitere interessante Fragen liessen wir durch die Marktforschung von Swissmilk überprüfen. Mit der kompetenten Beratung, der reibungslosen Durchführung und der professionellen Aufbereitung der Resultate sind wir sehr zufrieden.“

    Nicole Schürch, Leiterin PR/Sponsoring
  • Wir haben bei der Marktforschungs-Abteilung von SMP eine neue Käse-Varietät im Rahmen einer Konsumentenbefragung testen lassen. Die Projektabwicklung war in unseren Augen äussert professionell, zuverlässig und zeitgerecht. Besonders schätzten wir auch die anschliessende Resultatepräsentation, welche uns zusätzlich wertvolle Informationen zur Interpretation der Ergebnisse gegeben hat. Das Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilten wir als sehr gut. Wir können das SMP-Marktforschungsteam sehr weiter empfehlen!

    Christoph Stadelmann, Marketing und Kommunikation
  • Wir schätzen die Zuverlässigkeit und Kundennähe in der mehrjährigen Zusammenarbeit mit der SMP-Marktforschung.

    Hanna Stolz, Sozioökonomie-Doktorandin FiBL-Konsumentenforschung
  • Die Zusammenarbeit mit den SMP-Marktforschungsprofis ist eine Erfolgsgeschichte. Die profunden Markt- und Branchenkenntnisse ergaben nicht nur glasklare Resultate der Konsumentenmeinungen, sondern auch zusätzliche unerlässliche Resultatinterpretationen und Empfehlungen.

    Johannes M. Trümpy, CEO
  • "Die Marktforschung der SMP stellt für Raclette Suisse die fristgerechte Lieferung der Quartalszahlen, die jährliche Marktanalyse sowie Detailauswertungen der Marktdaten sicher. Ausserdem führt sie in unserem Auftrag periodisch Werbewirkungskontrollen mit standardisierten Beurteilungsmethoden durch. Diese Instrumente bilden für uns die zentrale Basis für die Planung, Entscheidung, Durchsetzung und Kontrolle im gesamten Bereich der Werbemassnahmen. Sie erlauben uns, eine kontinuierliche Weiterentwicklung sowie optimale Effizienz und Effektivität dieser Massnahmen zu erreichen. Die Marktforschung der SMP bietet bei allen Aufträgen eine sorgfältige Durchführung und sehr kompetente Beratung. Wir danken für diese Unterstützung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

    Markus Tschumi, Geschäftsführer
    Weststrasse 10
    3000 Bern 6
    info@raclette-suisse.ch
    031 359 53 25
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