Markt- und Konsumentenbarometer 2023

Marktforschung bei Landwirt

Wie in den vergangenen Jahren hat die Agro-Marketing Suisse auch im Jahr 2023 die Tagung «Markt- und Konsumentenbarometer» organisiert. An der Tagung nahmen rund 50 Vertreterinnen und Vertreter der AMS-Mitgliedsverbände und des BLW teil.

Im ersten Teil wurden die Ergebnisse einer nationalen Befragung mit Schwerpunkt Landwirtschaft vorgestellt. In dieser als Monitor angelegten Studie werden jährlich mindestens 1800 Personen aus der Deutsch- und der Westschweiz befragt.

Bei der Frage, wie viel Sympathie die Teilnehmenden verschiedenen Branchen entgegenbringen, zeigt sich, dass die allgemeine Sympathiebewertung der Landwirtschaft nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau liegt. Erfreulicherweise gibt es hierbei nur sehr geringe Unterschiede bei den Altersgruppen zu verzeichnen. Bei der Abfrage der sogenannten «Leistungspotenziale» der Schweizer Landwirtschaft ist auffällig, dass die Leistung «Versorgung der Bevölkerung mit frischen Produkten» sehr deutlich eine grössere Zustimmung erhält als die Jahre zuvor. Die Verunsicherung der Bevölkerung durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine und auch die lange Periode der Covid-19-Pandemie haben diesen Zuwachs vermutlich verursacht. Aber auch die tierfreundliche/tiergerechte Haltung von Nutztieren hat auf hohem Niveau weiter an Bedeutung gewonnen.

Zwar geniesst die Landwirtschaft eine sehr grosse allgemeine Sympathie, bei einigen spezifischen Themen ist der Anteil der kritischen Stimmen aber ziemlich hoch. Der Aussage «Schweizer Bauernbetriebe achten darauf, den CO2-Fussabdruck bei der Produktion der Nahrungsmittel zu reduzieren» stimmen zum Beispiel rund 40% eher nicht bis gar nicht zu. Dabei zeigt sich zwischen den Sprachregionen ein markanter Unterschied. In der Deutschschweiz ist eine kritische Haltung mit 44% stärker vertreten als in der französischsprachigen Schweiz, hier liegt dieser Anteil nur bei rund 23%.

Ein weiteres Thema der Umfrage waren die Wahrnehmung und die Bewertung von Labels und Garantiemarken. Das Suisse-Garantie-Logo erzielte auch im Jahr 2023 eine sehr hohe gestützte Bekanntheit; 81% der Befragten geben an, das Logo schon einmal gesehen zu haben. Bei den bekannten Labels sind von 2022 zu 2023 nur marginale Veränderungen feststellbar. Die bekanntesten Labels mit je ungefähr 90% Bekanntheit sind weiterhin «Aus der Region. Für die Region.», IP-Suisse und Naturaplan.