Markt- und Konsumentenbarometer 2022

Wie in den vergangenen Jahren hat die Agro-Marketing Suisse auch im Jahr 2022 die Tagung «Markt- und Konsumentenbarometer» organisiert. An der Tagung nahmen rund 40 Vertreterinnen und Vertreter der AMS-Mitgliedsverbände und des BLW teil. 

Im ersten Teil wurden die Ergebnisse einer nationalen Befragung mit Schwerpunkt Landwirtschaft vorgestellt. In dieser als Monitor angelegten Studie werden jährlich rund 1800 Personen aus der Deutsch- und der Westschweiz befragt. 

Bei der Frage der Bereitschaft, für Schweizer Nahrungsmittel einen Mehrpreis zu bezahlen, zeigt sich, dass dies immer noch für drei von vier Schweizerinnen und Schweizer zutrifft. Dies hängt stark damit zusammen, ob die Personen beim Einkaufen vor allem auf den Preis achten (nur 36% Mehrpreisbereitschaft) oder auf die Qualität (90%). Die Höhe der Mehrpreisbereitschaft fällt bei tierischen Lebensmitteln etwas höher aus (rund 25%) gegenüber pflanzlichen Produkten mit rund 20%. Die wichtigsten Gründe für die Mehrpreisbereitschaft sind, dass die Umwelt wegen kürzerer Transportwegen weniger belastet wird, dass bei der Schweizer Produktion mehr auf Tierwohl geachtet wird und dass mit dem Kauf von Schweizer Lebensmitteln die (regionale) Wirtschaft unterstützt wird. Diese Hauptgründe haben sich über die letzten Jahre kaum verändert. 

Beim Vergleich der Qualität, dem Tierwohl und der Ökologie der Schweizer Produktion mit dem Ausland schneidet die Schweiz immer noch klar besser ab. Aber es zeigt sich, dass die Summe der Antworten von «gleich gut» bis «viel schlechter» über die letzten Jahren betrachtet etwas zugenommen hat. Ob dies mit der Wahrnehmungsveränderung der ausländischen Produktion hin zu «besser» oder der Schweizer Produktion hin zu «schlechter» zusammenhängt, kann aus der Studie nicht geschlossen werden. 

Ein weiteres Thema der Umfrage war die Wahrnehmung und Bewertung von Labels und Garantiemarken. Das Suisse-Garantie-Logo erzielt im Jahr 2022 eine sehr hohe Bekanntheit, 82% der Befragten geben an, das Logo schon einmal gesehen zu haben. Den grössten Zuwachs erzielen konnte IP Suisse. Bei der Abfrage der Bekanntheit der Logos kann dieses Label im Jahr 2022 mit den Toplabels der grossen Detailhändler gleichziehen. Dieser Erfolg ist sicher zu einem guten Teil auf die starke Bewerbung durch Migros und Denner im letzten Jahr zurückzuführen.