Markt- und Konsumentenbarometer 2021

Die Agro-Marketing Suisse organisiert jedes Jahr die Tagung „Markt- und Konsumentenbarometer“. An der Tagung nehmen Vertreterinnen und Vertreter der AMS-Mitgliedsverbände und des BLW teil, unter anderem werden die Ergebnisse einer nationalen Befragung mit Schwerpunkt Landwirtschaft vorgestellt. In dieser als Monitor angelegten Studie werden jährlich rund 1'800 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz befragt.   

Seit vielen Jahren zeigt sich, dass die Landwirtschaft als Ganzes in der Bevölkerung eine sehr hohe Sympathie geniesst. Drei von vier Befragten geben auf diese Frage eine Antwort zwischen eher bis sehr sympathisch. Es zeigt sich aber auch, dass die jüngeren Einwohner:innen bei dieser Frage eine geringere Zustimmung aufweisen als ältere. Bei der allgemeinen Frage nach der Sympathie ist die Zustimmung auch unter den Städtern sehr gross, der Top3-Wert der Zustimmung liegt bei über 70%.  

Ein weiteres Thema der Umfrage ist die Wahrnehmung und Bewertung von Labels und Garantiemarken. Das Suisse Garantie-Logo erzielt im Jahr 2021 eine sehr hohe gestützte Bekanntheit, 81 % der Befragten geben an, das Logo schon einmal gesehen zu haben. Hier zeigt sich der Erfolg der Bewerbung durch die AMS und deren Mitlieder und auch der stetigen Präsenz auf zahlreichen Produkten im Handel. Unter den Frauen ist die Bekanntheit mit 88 % höher als unter den Männern mit 74 %.
Die Glaubwürdigkeit aller abgefragten Labels ist gegenüber den Vorjahren gestiegen, dies wohl auch als Konsequenz des veränderten Einkaufsverhaltens und des stärkeren Bewusstseins für die Herkunft von Nahrungsmitteln aufgrund der Covid-19-Pandemie. Suisse Garantie erreicht mit 84% eher bis sehr glaubwürdig einen sehr guten Wert. Die Mehrheit der Schweizer:innen achtet beim Einkauf auf Schweizer Herkunft, viele nutzen dabei auch Suisse Garantie zur Orientierung. 27% geben an, immer auf Suisse Garantie zu achten, weitere 45% tun dies teilweise. Auch bei dieser Frage fallen die Werte bei den Frauen mit 76% Beachtung höher aus gegenüber 67% bei den Männern.  

Im nächsten Jahr findet die 25. Ausgabe der Tagung statt. Die Befragung dazu wird im Frühjahr 2022 durchgeführt. Die Tagung wird als weiteren inhaltlichen Schwerpunkt die allgemeine Entwicklung des Detailhandels und der verschiedenen Warengruppen umfassen.