Die Weiterentwicklung der Suisse Garantie-Kampagne

Die Garantiemarke Suisse Garantie ist eine bedeutende Errungenschaft der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft. Dies zeigt auch eine kürzlich, schweizweit durchgeführte Umfrage. 67% der Befragten sagen, dass sie beim Einkaufen auf Suisse Garantie achten und mehr als 60% der Befragten, dass Sie den Slogan: «Auf die inneren Werte kommt es an» kennen und schätzen. Dieser Erfolg ist eine grosse Verantwortung für das Marketingteam von AMS.  

Es gilt nun, die Bedeutung der Garantiemarke in der Bevölkerung noch weiter zu vertiefen. Im Januar 2021 ist die Weiterentwicklung der Kampagne gestartet. Sie ist noch direkter und bodenständiger als die vergangene und bringt die Vorzüge von Suisse Garantie ungeschminkt auf den Punkt: Schweizer Nahrungsmittel sehen vielleicht genauso aus wie andere. Sie sind aber dennoch nicht austausch- und ersetzbar. Sie zeichnen sich durch eine ganze Palette von inneren Werten aus, die man den Produkten nicht wirklich ansieht und die man nicht einfach kopieren kann. In der französischen Version bringen wir das folgendermassen zum Ausdruck: «L’essentiel est invisible pour les yeux », das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.

AMS hat eine Serie von Spots produziert, welche für die Erzeugnisse der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft stehen: Fleisch, Milchprodukte, Eier, Früchte und Gemüse. Die Machart wirkt dokumentarisch, nicht werblich und hat somit grosse Glaubwürdigkeit und Kraft. Die Spots werden im TV, Kino und online geschaltet.   

Darüber hinaus starten im August die neuen Plakate, welche zusätzlich auf die inneren Werte von Schweizer Blumen, Rapsöl und Zuckerrüben hinweisen. Die Bilder sind gewaltig und anziehend. Die Kamera rückt nahe an die Produkte heran und zeigt sie, wie man sie noch nie gesehen hat, aus der Makroperspektive. Wir verzichten bewusst auf viel Text und fokussieren uns ganz auf den Claim. Es geht um drei Dinge: die Schönheit der Produkte, das Echte und Essenzielle.

Verantwortlich bei AMS: Marcel Portmann (Proviande), Martin Rüst (Swissmilk), Caroline Nagiel, (AMS Media).

Suisse Garantie-Plakat für Obst

Suisse Garantie-Plakat für Obst

Detailinformationen