AMS wird 25-jährig: Interview mit Reto Sutter

In einer Serie von mehreren Artikeln nehmen prägende Persönlichkeiten der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft zur Bedeutung von AMS Agro-Marketing Suisse Stellung, 25 Jahre nach deren Gründung. Wir setzen die Serie fort mit Reto Sutter, Geschäftsführer der Ernst Sutter AG. 

Die Ernst Sutter AG gehört zu den führenden Schweizer Unternehmen im Bereich Fleischverarbeitung und Fleischwarenproduktion, mit Sitz im sankt-gallischen Gossau. Mit fünf Produktionsbetrieben und zwei regionalen Logistikplattformen produzieren und liefern wir kundennah Frischfleisch und Fleischwaren für Metzgerei-Fachgeschäfte, den Detail- und Grosshandel sowie die Lebensmittelindustrie in der ganzen Schweiz. Wir sehen uns als eine bedeutende Abnehmerin von Schweizer Schlachttieren, folglich auch als zuverlässige Partnerin unserer heimischen Landwirtschaft. Mit unserem umfassenden Sortiment an Fleisch und Fleischwaren, wohl auch wegen unserer sorgfältigen und qualitätsbewussten Arbeitsweise, haben wir uns im Schweizer Markt einen Namen gemacht.

«Suisse Garantie und die Ernst Sutter AG teilen dieselben Werte»

Zuerst einmal meine Glückwünsche an die Agro-Marketing Suisse und ihre Mitglieder zum 25-Jahre-Jubiläum. AMS verankert mit ihrer Dachmarke Suisse Garantie die Einzigartigkeit und die Wertanmutung von Lebensmitteln aus der Schweiz auf eine vorbildliche Art und Weise.

Reto Sutter

«Seit der Gründung unseres Fleischlabels Agri Natura vor über 30 Jahren begleitet uns Suisse Garantie – weil wir dieselben Werte teilen. Bis heute steht diese bodenständige Marke für Schweizer Qualität und Vertrauen.»  

Was beschäftigt Sie zurzeit am meisten?

Die veränderte Anspruchshaltung in Bezug auf die Tier- und Fleischproduktion führt zu wachsenden Forderungen nach mehr Tierwohl, mehr Regionalität und nachhaltigen Nahrungsmitteln. Das ist richtig und wichtig, jedoch auch sehr kostenintensiv. Gemäss Umfragen sind Verbraucher zwar bereit, mehr für Labelfleisch zu zahlen, aber in der Praxis bleiben die entsprechend aufwendig produzierten Produkte leider noch allzu oft in den Regalen liegen.

Auf dem weltweiten Rohstoff- und Energiemarkt spitzt sich die Situation weiter zu. Störungen in den Lieferketten sowie erhebliche Preissteigerungen sind Auswirkungen, die wir insbesondere bei den Verpackungsmaterialien wie Folien, Karton oder Etiketten empfindlich spüren.

Was sind zurzeit die drei grössten Herausforderungen der Fleischbranche?

Als wichtige Abnehmerin von Schlachttieren der Schweizer Landwirtschaft sehen wir als eine der Herausforderungen die ausreichende Grundversorgung mit Schweizer Rohmaterial.

Ein weiteres Thema, welches die Fleischbranche praktisch dauerhaft beschäftigt, ist der Mangel an geeigneten Fachkräften. Grund dafür sind fälschlicherweise vor allem das Berufsimage und die Vorurteile bezüglich der Tätigkeiten der Fleischfachleute. Dabei ist das moderne Berufsbild der Fleischfachleute durchaus attraktiv, ebenso die Job- und Karrierechancen. Dies versuchen wir auch dem Nachwuchs an Berufsmessen und Informationstagen zu vermitteln. Wir bilden selbst Fachkräfte aus und engagieren uns für Jungtalente, indem wir sie an Berufswettbewerben und Meisterschaften unterstützen. Sehr gute Erfahrungen machen wir mit unseren Trainee-Programmen, aus denen immer wieder fähige Mitarbeitende in Festanstellung hervorgehen. Zur vorausschauenden Sicherung der nötigen Fachkräfte fördert die Ernst Sutter AG ihre internen Mitarbeitenden im Rahmen von kontinuierlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Die zunehmende Regulierungsdichte durch verschiedenste Audits oder Auflagen bezüglich Lebensmittelsicherheit, Umweltschutz und anderes stellt die Fleischbranche mitunter vor zeit- und kostenintensive Herausforderungen auf allen Stufen der Wertschöpfungskette. Das Thema Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je und fester Bestandteil der Unternehmensstrategie der Ernst Sutter AG, und wir handeln auch dementsprechend. So haben wir beispielsweise drei Verpackungstypen entwickelt, die mit bis zu 80 Prozent weniger Kunststoff auskommen, um dem schonenden Umgang mit Ressourcen auch im Verpackungsbereich Rechnung zu tragen.  

Welche Bedeutung hat Suisse Garantie als Qualitätsmarke bei der Ernst Sutter AG?

Suisse Garantie hat einen sehr hohen Stellenwert bei der Ernst Sutter AG. Die Qualitätsmarke geniesst hohes Vertrauen bei den Konsument:innen und ist die wichtige Basis für alle unsere Produkte. Ebenso von grosser Bedeutung ist das Engagement von QM Schweizer Fleisch und IP Suisse bezüglich Tiergesundheit. Als an der Anschubfinanzierung für die Schweinegesundheitsprogramme beteiligtes Unternehmen freut es uns besonders, dass die Teilnahme an einem der Schweinegesundheitsprogramme (SuiSano oder Safety Plus) in das Pflichtenheft von QM Schweizer Fleisch und IP Suisse aufgenommen wurde. Dies ist ein wichtiger gemeinsamer Schritt für die gesamte Wertschöpfungskette.

Detailinformationen