AMS wird 25-jährig: Interview mit Jimmy Mariéthoz

In einer Serie von mehreren Artikeln nehmen prägende Persönlichkeiten der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft zur Bedeutung von AMS Agro-Marketing Schweiz Stellung, 25 Jahre nach deren Gründung. Wir setzen die Serie mit Jimmy Mariéthoz fort, Direktor des Schweizer Obstverbandes. Als nationale Branchenorganisation steht der Schweizer Obstverband für eine unternehmerische, nachhaltige und innovative Früchteproduktion und -verarbeitung. Dieses Engagement generiert für unsere Mitglieder und Konsumentinnen und Konsumenten einen Mehrwert. «Unsere Vision ist die, dass jeden Tag und bei jedem Essen mindestens eine Schweizer Frucht konsumiert wird.» 

«Suisse Garantie setzt unsere Schweizer Produkte in einer modernen und emotionalen Aufmachung in Wert.»

Jimmy Mariéthoz

Jimmy Mariéthoz, Direktor des Schweizer Obstverbands und Vorstandsmitglied der AMS seit 2016.

Ich stamme ursprünglich aus den Walliser Bergen. Seit meiner frühesten Kindheit begeistern mich die Obstkulturen, insbesondere jene der Himbeeren. Ich bin auf einem Betrieb im Berggebiet aufgewachsen, der sich auf die Produktion und den Verkauf von Himbeeren und anderen Beeren spezialisiert hat. Aus dieser wunderbaren Zeit mit warmen und beerenreichen Sommermonaten sind mir die Faszination für die Innovation, die Bearbeitung des Bodens, die Qualität der Produkte und die Aufwertung eines althergebrachten Know-hows geblieben.

Heute, als Direktor des Schweizer Obstverbands, bin ich nun zu meinen Wurzeln und Leidenschaften zurückgekehrt. Ich bin um zahlreiche Erfahrungen reicher und habe viele Ideen für die Zukunft. Während meiner kleinen Tour durch die Schweiz habe ich einen einzigartigen Menschen kennengelernt, meine Frau Edith. Wir haben zusammen drei wunderbare Kinder: Charles, Julie und Mayline.

Meine tägliche Arbeit besteht darin, das Unmögliche für die Entwicklung eines innovativen und unternehmerischen Schweizer Obstbaus möglich zu machen. Unser Team arbeitet täglich daran, damit jeden Tag und zu jeder Mahlzeit mindestens eine Schweizer Frucht oder ein Schweizer Fruchtprodukt konsumiert wird.  

Was beschäftigt Sie zurzeit am meisten? 

Die Frage, wie wir Obstbäuerinnen und Obstbauern heute und morgen von unserer Arbeit leben können. Der Preisdruck ist enorm, gleichzeitig steigen die ökologischen und qualitativen Anforderungen. Unser Verband muss für unsere Mitglieder einen Mehrwert schaffen, und zwar mit hochwertigen, aber einfachen Dienstleistungen. Ich hoffe, dass die Umsetzung der Branchenlösung «Nachhaltigkeit Früchte», die vor einigen Tagen mit unseren Handelspartnern beschlossen wurde und wirtschaftliche und soziale Aspekte berücksichtigt, erste Antworten auf diese Frage liefert.

Was sind zurzeit die grössten Herausforderungen der Schweizer Obstproduzentinnen und Obstproduzenten?

Die drei grössten Herausforderungen der Schweizer Obstproduzentinnen und Obstproduzenten lauten wie folgt: 

  • Klimawandel. Die jährlichen Extreme führen zu grossen Ernteausfällen.
  • Ökologische Auflagen. Gesellschaft und Politik fordern immer strengere ökologische Auflagen ohne finanziellen Mehrwert. Der kontinuierliche Verzicht auf den Einsatz chemischer Bekämpfungsmittel, die Einschränkungen der Raumplanung für den geschützten Anbau oder das Anbringen von Insektennetzen werden es erschweren, die Fruchtqualität bei kontinuierlich höherem Schädlings- und Krankheitsdruck zu garantieren.
  • Marktentwicklung. Der klare Trend hin zu tiefen Preisen und höheren Importen im Zusammenhang mit dem ständigen Druck auf den Grenzschutz.

Zusammenfassend können wir also sagen, dass der Klimawandel, der garantierte Schutz der Kulturen und der Früchtequalität und auch der Verlust an Marktanteilen gegenüber der ausländischen Konkurrenz herausfordernd bleiben. 

Wie sehen Sie die heutige Rolle und Bedeutung von AMS in der Land- und Ernährungswirtschaft?

Die Rolle der AMS besteht darin, die wunderbaren Produkte der Schweizer Landwirtschaft auf koordinierte Weise im Inland zu fördern. Sie tut dies, indem sie sämtliche individuellen Fördermassnahmen der verschiedenen Organisationen zusammenführt und stärkt, die Tätigkeiten der verschiedenen Mitgliederverbände vereinfacht und erstklassige Marketing- und Kommunikationsleistungen anbietet.  

Was sind Ihrer Meinung nach die grössten Errungenschaften von AMS? 

Die Bewirtschaftung und Förderung der Marke Suisse Garantie über alle Branchen hinweg. Die neue Kampagne ist sehr verbindend, und jede «Branche» oder jedes «Produkt» wird modern und emotional unter dem Slogan «Auf die inneren Werte kommt es an» in den Fokus gerückt. Suisse Garantie hat seit einigen Jahren eine unglaubliche Kraft und Präsenz entwickelt. Ein weiterer Erfolg der AMS sind die Ausstellungen und die «Schweizer Wochen» der Produkte aus der Landwirtschaft und die Förderung der Landwirtschaft in den Schulen. Die AMS leistet hier wichtige Aufbauarbeit.

Welche Bedeutung hat Suisse Garantie als Qualitätsmarke? 

Die Qualitätsmarke Suisse Garantie hat für uns Obstbäuerinnen und Obstbauern einen hohen Stellenwert. Über 90 % der Betriebe, der Flächen und der Fruchtmengen werden unter Suisse Garantie Anforderungen produziert. Die Konsumentenkreise wissen dadurch, dass sie ein inländisches Produkt kaufen, das umweltverträglich und unter strengen Kontrollen produziert wurde. Die Bewirtschaftung der Auflagen und die Umsetzung der Garantiemarke stellen eine unserer Dienstleistungen dar, die von unseren Mitgliedern am häufigsten nachgefragt werden. Leider stellen wir aktuell eine gewisse Erosion bei der Verwendung der Garantiemarke in der Obsttheke fest.

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«Suisse Garantie setzt unsere Schweizer Produkte in einer modernen und emotionalen Aufmachung in Wert»

In welche Richtung sollte sich AMS weiterentwickeln?

Die AMS sollte die Plattform für alle Fördermassnahmen der verschiedenen landwirtschaftlichen Branchen werden. Dazu braucht sie einen Dienstleistungsservice und interne Kompetenzen. Ausserdem muss sie eine nationale Kampagne für Schweizer Agrarprodukte definieren, die schlagkräftig ist und von sämtlichen Branchen und Produkten übernommen werden kann.