Gemeinsam stark: Die AMS-Strategie wurde aktualisiert

In der Mitte halten mehrere Leute ihre Hände zusammen

Die AMS Agro-Marketing Suisse vereint alle wichtigen Organisationen: Nationale und regionale Branchenorganisationen der Landwirtschaft, bäuerliche Standesorganisationen sowie Produktions-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen.

Das Ziel ist klar: Gemeinsam stark mit einem professionellen Marketing zur Absatzförderung der landwirtschaftlichen Basisprodukte.

Die AMS hat sieben strategische Leitplanken definiert

  • Die AMS versteht sich als Impulsgeberin und Drehscheibe in der Land- und Ernährungswirtschaft der Schweiz: für die Produzenten- und Branchenorganisationen, die Verarbeiter, den Detailhandel und die Gastronomie, sowie als Ansprechpartnerin für die Absatzförderung des Bundes.
  • Die AMS vertritt nicht ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Branche, wie ihre Mitgliederverbände, sondern mit der Dachmarke «Suisse Garantie» das Ideal und die Vorzüge der Herkunft Schweiz.
  • Die AMS engagiert sich darüber hinaus für sämtliche Herkunftslabel in der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft mit denselben Zielen und versteht sich als Partnerin für deren Organisationen.
  • Die AMS übernimmt die Führung zur Stärkung der Mehrwerte innerhalb der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft und engagiert sich so für marktgerechte und nachhaltige Nahrungsmittel Schweizer Herkunft. Sie steht im Dialog mit Organisationen mit analoger Zielsetzung.
  • Die AMS übernimmt die Leitung der Wertediskussion und die strategische Führung der Kommunikation; so fördert sie auch die kleineren Branchen.
  • Die AMS nutzt das bestehende Synergiepotential und sorgt so für mehr Effizienz und Wirkung.
  • Die AMS übernimmt als Dienstleisterin Aufgaben, die gemeinsam besser und kostengünstiger geleistet werden können. Die Mitglieder sind angehalten, diese Dienstleistungen auch zu beanspruchen.

Mit dieser neuen Strategie und den daraus resultierenden neuen Projekten ist die AMS für die Zukunft gerüstet.