Die AMS Mitgliederversammlung 2022 im Zeichen ihres Ursprungs

Die Mitgliederversammlung fand ganz im Zeichen ihres Ursprungs bei einem Suisse Garantie Beerenproduktionsbetrieb statt. Inmitten von Erdbeerfeldern feiert die AMS ihr 25-jähriges Jubiläum. Trotzdem gingen auch die schwierige Situation rund um Corona, der Krieg in der Ukraine, die Versorgungsknappheit und Inflation nicht vergessen.

Urs Schneider, Präsident von AMS sagte dazu: «Die Krisen haben bei der Bevölkerung das Bewusstsein geschaffen, dass die grenzenlose Verfügbarkeit von Lebensmitteln keine Selbstverständlichkeit ist. Ernährungssicherheit hat an Bedeutung gewonnen und hier setzt AMS an, nämlich Wertschätzung für die verlässliche Verfügbarkeit und Qualität von Lebensmitteln aus der Schweiz zu schaffen.»

Zum 25-jährigen Jubiläum meint Jürg Schletti, erster Präsident von AMS (1997 bis 2009): «Agro-Marketing Suisse ist es gelungen, sich den veränderten Konsumentenbedürfnissen und Wertevorstellungen anzupassen und hat sich in den 25 Jahren ihres Bestehens zu einem glaubwürdigen Kompetenzzentrum für Marktkommunikation in der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft entwickelt.»

Fünf Meilensteine der Verbandstätigkeit:

«Auf die inneren Werte kommt es an»
Die Suisse Garantie Kampagne «Innere Werte» hat während der Coronazeit eine besondere Bedeutung eingenommen. Der Kampagnendruck in Fernsehen, Plakaten und digitalen Medien wurde entsprechend erhöht und die Aussagen geschärft. Die Produkte wurden noch deutlicher ins Zentrum gerückt. Die Aussage «Auf die inneren Werte kommt es an» hat in der Bevölkerung eine Akzeptanz von 75 %.

Die Kampagne «Schweizer Wochen» in Einkaufszentren
AMS hat trotz dem coronabedingten Wegfall von Messen die Nähe zu den Konsumentinnen und Konsumenten gesucht, mit der Präsenz von Suisse Garantie in 23 grossen Einkaufszentren in der ganzen Schweiz. Die Aktion ist auf hohe Beachtung gestossen und wurde von den teilnehmenden Verbänden als positiv und zielführend bewertet.

Kriterien Suisse Garantie und die gesellschaftlichen Erwartungen
Damit Suisse Garantie fit für die Zukunft bleibt, muss sich die Herkunftsmarke weiterentwickeln. Stephan Hagenbuch, AMS Vorstandsmitglied, meinte dazu: «Wir müssen die Erwartungen der Gesellschaft an die Landwirtschaft ernst nehmen und die Kriterien weiterentwickeln. Was heute noch ein Qualitätslabel ist, kann morgen Standard sein.» Die Kommission Qualitätsmanagement entwickelt entsprechende Vorschläge.

Netzwerk Bereich Schulen stärken und erweitern
Das Thema Landwirtschaft ist nicht nur für die AMS-Schularbeit relevant, sondern auch für andere Akteurinnen und Akteure im Schulbereich. Es gilt in einem ersten Schritt, eine Situationsanalyse mit allen Anbietenden, die aktiv landwirtschaftliche Unterrichtsthemen vermitteln, zu erstellen. In der Folge ist zu klären, mit welchen Partnerinnen und Partnern Kooperationen möglich sind, um das Angebot zu stärken, breiter zu streuen und bei Bedarf mit neuen Angeboten zu ergänzen.

25 Jahre Jubiläum
AMS hat Interviews mit führenden Vertretern der Land- und Ernährungswirtschaft zur Rolle und Bedeutung von AMS für die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft veranlasst. Die Interviews werden anlässlich einer kleinen Jubiläumsfeier an der Olma 2022 in Form eines kleinen Büchleins herausgegeben.

Die AMS Agro-Marketing Suisse ist die Vereinigung der landwirtschaftlichen Branchenorganisationen der Schweiz. Sie verhilft Grundnahrungsmitteln aus der Schweiz zu einem professionellen Marktauftritt und fördert so die Sympathie für einheimische Produkte.

Einige Fakten:

• AMS hat 36 Mitglieder aus der gesamten Wertschöpfungskette
  • Der Vorstand besteht aus 11 Mitgliedern
  • 6 Arbeitsgruppen planen, koordinieren und setzen beschlossene Massnahmen um
  • Präsident von AMS ist Urs Schneider, stv. Direktor des SBV
  • Aktuell lassen 1380 Betriebe Produkte mit Suisse Garantie Label zertifizieren.
  • Über 1000 landwirtschaftliche Lebensmittel werden mit Suisse Garantie gekennzeichnet, unter anderem bei Coop, Migros, Volg, Denner, Spar, Aldi, Lidl, Prodega sowie der Gastronomie, aber auch in vielen kleineren Verkaufsstätten.
  • Ausgezeichnet werden: Obst, Gemüse, Milch, Milchprodukte, Käse, Fleisch, Eier, Kartoffeln, Zucker, Speisepilze, Getreideprodukte, Speiseöle, Honig und andere Bienenprodukte, Fische und Krebstiere sowie Schnittblumen und Topfpflanzen sowie Gastronomiebetriebe.

Wahlen:

Loïc Bardet ist aus dem AMS Vorstand als Vizepräsident sowie Leiter der Arbeitsgruppe Marketingkoordination aus dem Vorstand ausgetreten. Dies hat zur Folge:

• Jimmy Mariéthoz, Direktor SOV wird zum Vizepräsidenten gewählt.
  • Alexandra Cropt, Agora wird in den Vorstand gewählt und übernimmt die Arbeitsgruppe Marketingkoordination

François Miéville ist als Leiter der Technischen Kommission ausgetreten. Dies hat zur Folge:

• Anne Valentina Zaugg, SMP übernimmt die Leitung der Technischen Kommission Suisse Garantie

Rückfragen:
AMS Agro-Marketing Suisse, Brunnmattstrasse 21, CH-3007 Bern, www.suissegarantie.ch

Urs Schneider, Präsident der AMS

Denis Etienne, Geschäftsführer der AMS